#spinner { display: none; }

Prozessüberwachung

Zuverlässige Werkzeugüberwachung

Im Bereich der Prozessüberwachung sind wir für den Bereich Ost (Sachsen - Thüringen) Systempartner der Fa. MCU GmbH & Co KG. Dabei decken wir die Bereiche Vertrieb und Technischen Support ab.

Die Fa. MCU wurde durch das Werkzeugbruch System Toolinspect weltweit bekannt und zählt bei sämtlichen Automobil Herstellern und deren namhaften Zulieferern als Standard im Bereich der Werkzeugbruchüberwachung.

Werkzeugüberwachung

 

Toolinspect

Toolinspect ist ein absolut Taktzeit neutrales Werkzeugbruch-Überwachungssystem, welches problemlos in allen namhaften Maschinen Steuerungen integrieren lässt. 

Bitte Sprechen sie uns an.

Toolinspect MCU

 

MCU GmbH & Co. KG

Das Unternehmen MCU wurde 2005 gegründet und konzentrierte sich von Beginn auf die Entwicklung von Prozessüberwachungssystemen für Werkzeugmaschinen mit dem Ziel einer einfachen Bedienung.
Das Ergebnis war ein System, das mit nur drei Tasten zu bedienen ist. Eine weitere Idee zu dem System entstand allerdings auch aus der Tatsache, dass die Zerspanung kein konstanter Prozess ist sondern es zu
starken und unterschiedlichen Schwankungen kommt. So waren bis dahin immer nur Momentaufnahmen verfügbar.

Der Vorteil von Toolinspect liegt heute mit darin, dass man Prozesshistorien speichern kann. So lässt sich sehr detailliert beobachten, wie sich ein Prozess entwickelt hat.
Diese Alleinstellungsmerkmale haben bis heute Bestand am Markt.

 

MCU

 

Kompatibel mit allem was Rang und Namen hat

MCU arbeitet seit Jahren eng mit allen namhaften CNC-Steuerungsherstellern zusammen. So konnte der Datenaustausch zwischen den Steuerungen - auch unterschiedlicher Generationen - und Toolinspect bereits über 2.000 mal realisiert werden.
Toolinspect kommuniziert dabei mit der CNC/PLC Steuerung über Feldbusschnittstellen wie Profibus-DP, Profinet oder MOD-Bus.
Aktuell lässt sich Toolinspect in die Betriebssysteme von Windows®, Linux® und Android® integrieren und kann mit den gängigen CNC-Steuerungen von Bosch, Bosch Rexroth, Fanuc, Heidenhain, Siemens 840D / 840Dsl / 828D und Indramat betrieben werden.

MCU und Siemens Anlagen